Zur Startseite gehen
Zur Startseite gehen

22.08.23

Rezept Mailscholle Finkenwerder Art 2

Maischolle Finkenwerder Art

Rezept für 4 Personen; Zubereitungszeit 45min.

Zutaten:

  • 4 ganze Maischollen mit Kopf
  • eine Zitrone
  • 125g durchwachsener Speck
  • 200g Nordseekrabben
  • 800g grüner Spargel
  • 400g kleine Karotten
  • Öl zum Braten
  • etwas Mehl
  • Pfeffer, Salz

 

Zubereitung:


Zunächst die Karotten und den Spargel waschen. Beim Spargel anschließend die Enden abschneiden und ggf. am unteren Drittel schälen. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Spargel und Karotten auf ein Backblech geben, mit etwas Salz bestreuen und Olivenöl darüber geben. Im Backofen ca. 10-15 min. backen.

In der Zwischenzeit den Speck in einer Pfanne, ohne zusätzliches Fett, anbraten. Die Maischolle waschen und trocken tupfen. Danach mit etwas Mehl bestäuben und leicht salzen. Den Speck aus der Pfanne nehmen und kurz beiseite stellen. Etwas Butter in die Pfanne geben und die Maischolle von beiden Seiten einige Minuten braten, bis sie gar ist. 

Beim Servieren die Maischolle auf dem Teller platzieren, Speck und Nordseekrabben darüber geben. Das Gemüse aus dem Ofen nehmen und platzieren. 

Reichen Sie eine frische Zitrone dazu.

Wir wünschen guten Appetit!